Selbstgemachte Sriracha-Grillsauce mit Honig

Hier ist sie, deine neue Lieblings-BBQ-Sauce! Mit der perfekten Mischung aus süß und scharf und genau dem richtigen würzigen Kick wirst du diese Honig-Sriracha-BBQ-Sauce auf alles schmieren wollen, was diesen Sommer vom Grill kommt.

sriracha-sauce
Die Srirachasauce ist ein wahrer Alleskönner. Bei uns muss sie einfach überall reingemischt werden.

Ich experimentiere viel mit Barbeque-Saucen und als Sriracha-Liebhaber gehört die Sauce für miach natürllich überall rein. Dadurch ist dieses Rezept entstanden.

Am Ende hatte ich eine verdammt leckere BBQ-Sauce, die ich einfach auf meiner Webseite teilen musste. Das Rezept kannst du natürlich selbst nach Belieben abändern oder sogar komplett auf den Kopf stellen. Falls du noch nach Inspiration oder neuen Geschmäckern suchst, kannst du hier ein Gewürzset kaufen.

Nun aber genug der einleitenden Worte, hier beginnt das Sriracha-Grillsauce-Rezept:

Inhaltsverzeichnis

Zutaten

  • 2 Teelöffel Srirachasauce
  • 350 g Ketchup
  • 3 Knoblauchzehen, gehackt oder gerieben
  • 85 g Honig
  • 55 ml Apfelessig
  • 2 Esslöffel Fischsauce
  • 1 Esslöffel frischer Ingwer, gerieben

Zubereitung

Los geht’s also mit diesem super einfachen und dennoch köstlichen Rezept, das all deine Grillträume wahr werden lässt. Als ersten Schritt geben wir alle Zutaten in einen Topf und verrühren diese gut, damit eine einheitliche Sauce entsteht. Nun bringen wir die Mischung zum Köcheln und reduzieren dann die Hitze. Die BBQ-Sauce soll nun etwa20 Minuten lang köcheln.

Während die BBQ-Sauce köchelt, sollten du sie oft umrühren und die Hitze im Auge behalten. Da sich in der Sauce Ketchup und Honig befinden, könnte der sich darin befindende Zucker anbrennen. Das würde zu einem bitteren Geschmack sorgen und das Grillfest ruinieren. Wenn die Mischung zu stark kocht oder am Boden anzubrennen beginnt, drehe die Hitze etwas herunter.

Das war’s nun aber auch schon. Nach etwa 20 Minuten kannst du den Herd abdrehen und die Sauce nach Belieben verwenden. Entweder direkt heiß oder warm auf’s Grillfleisch streichen oder erst abkühlen lassen. Die Sauce hält sich auch im Kühlschrank für einige Tage.

Anwendungsmöglichkeiten der Sriracha Barbeque Sauce

Ich finde diese Sauce großartig und verwende sie zu einer Vielzahl von Speisen. Hier habe nur ein paar der Möglichkeiten aufgeführt, wie du diese Honig-Sriracha-BBQ-Sauce verwenden kannst:

  • Als Marinade über gegrillte oder im Ofen gebackene Rippchen.
  • Über die Rinderbrust im Slow Cooker gegossen.
  • Als Gewürz für Burger, Sandwiches oder Würstchen.
  • Auf den Pizzateig als überraschende Grundsauce.
  • Auf gegrilltes Hähnchen gestrichen.
  • Als Topping auf gebackenen Kartoffeln.
  • Über Tacos geträufelt für eine andere Art von Würze.
  • In Ranch-Dressing gemischt, für Salate oder als Gemüse-Dip.

Diese BBQ-Sauce schmeckt einfach zu allem. Oh, und sie ist ein großartiges und anderes Gastgeschenk für die Sommergrillfeste. Viel Spaß beim Nachkochen und kreativen Abändern!

Nach oben scrollen